Psoriasis

Psoriasis

Psoriasis is a chronic inflammatory and non-infectious skin disease. Dandruff formation and inflammatory redness are characteristic features of the skin changes. Accordingly, psoriasis is also called psoriasis.

Depending on the size, type and location of the occurrence (localization), different manifestations of the skin changes are distinguished. About 20% of those affected suffer joint problems at the same time.

The course of psoriasis is very different individually: On the one hand, the clinical picture can be uniform over long periods of time. On the other hand, the symptoms can occur in batches, i.e. phases with high inflammatory activity (thrust) alternate with largely symptom-free intervals.

 

Therapy Forms:

It is also the normal sun that brings healing to the psoriatic, but it is not always available and controllable. However, certain wavelengths of radiation are more efficient and have anti-inflammatory effects by inhibiting the activity of certain cells of the immune system.
Most psoriasis patients see their dermatologist’s practice three to four times a week if they choose a radiation series.

Treatment at home offers more leeway: You can irradiate when you have time, regardless of the opening time of the practice. But: Such self-treatment should not be carried out uncontrolled, but under the precise guidance of a specialist. Because: Like almost every treatment, the radiation has side effects. Light damage such as sunburn or itching and skin aging processes are among the risk factors – if the treatment is too strong or takes too long. Slight erythema or slight itching can be accepted as side effects.

It is important that the doctor has experience with the different phototherapy options. There are different forms of therapy depending on the different effects of UVA and UVB radiation. Therefore, depending on the skin type and severity of psoriasis, it must be decided which therapy is used, with which dosage and at what interval it is increased.

Phototherapy alone is recommended for mild to moderate psoriasis and especially if the plaques are large.

Balneo Phototherapy

Baths with saline water are combined with the radiation – either baths or shower baths are taken. The salt in the water is different – sometimes it is brine, sometimes simple table salt or salt from the Dead Sea. Salt and “sun” recreate the natural conditions of beautiful beach days that are beneficial for psoriatic patients. In the past, the treatments at the doctor were not paid for by the health insurance companies because there were allegedly doubts about the effectiveness. However, 30 years of practice meanwhile have shown that the success rates are between 60 and 90 percent, which is higher than that of UV treatments alone. Therefore, the treatment of psoriasis vulgaris has been health insurance again since July 01, 2008 – but not for pustular psoriasis, as no efficacy has been determined here so far.

 

Photochemotherapy (PUVA)

PUVA is particularly suitable for the treatment of severe psoriasis. This therapy comes in three forms. In any case, psoralens are used before the radiation begins. These substances sensitize the skin to UV-A radiation. The medication is available in the form of tablets, as a cream for application to the skin or as a bath additive. PUVA uses UV-A radiation, which is used to treat two to four times a week. Experience shows a comparable effect of oral PUVA and bathing PUVA and a somewhat lower effect of cream PUVA. The therapy is contraindicated during pregnancy or breastfeeding and is also unsuitable for patients suffering from light-related skin diseases or skin cancer or for patients receiving immunosuppressive agents. Possible unpleasant side effects are erythema, itching, nausea.

 

UV-B broadband spectrum

This therapy is the oldest form of phototherapy. The entire spectrum of UV-B radiation is used here (280 – 320 nm). According to the results of various studies, half to three quarters of the patients achieved a PASI improvement of 75%. The more often a week, the faster this improvement was achieved. Of course, attention must be paid to the increased risk of erythema formation.

source: http://www.psoriasis-netz.de/fakten/behandlung/behandlung-licht.html

 

:8080 /dist

Psoriasis

Psoriasis

Psoriasis ist eine chronisch-entzündliche und nicht-infektiöse Erkrankung der Haut. Schuppenbildung und entzündliche Rötungen gehören zu den charakteristischen Kennzeichen der Hautveränderungen. Demnach wird die Psoriasis auch als Schuppenflechte bezeichnet.

 

Je nach Größe, Art und Ort des Auftretens (Lokalisation) werden verschiedene Erscheinungsformen der Hautveränderungen unterschieden. Etwa 20% der Betroffenen leiden gleichzeitig unter Gelenkbeschwerden.

 

Der Verlauf der Psoriasis ist individuell sehr unterschiedlich: Auf der einen Seite kann das klinische Bild über lange Zeiträume gleichförmig sein. Andererseits können die Beschwerden schubartig auftreten, das heißt Phasen mit hoher entzündlicher Aktivität (Schub) wechseln sich mit weitgehend beschwerdefreien Intervallen ab.

Therapieformen:

Auch die normale Sonne ist es, die dem Psoriatiker Heilung bringt, doch steht sie nicht immer und kontrollierbar zur Verfügung. Bestimmte Wellenlängen der Strahlung zeigen jedoch eine erhöhte Effizienz und bewirken entzündungshemmende Effekte, indem sie bestimmte Zellen des Immunsystems in ihrer Aktivität hemmen.
Die meisten Schuppenflechte-Patienten sehen die Praxis ihres Hautarztes drei- bis viermal pro Woche, wenn sie sich für eine Bestrahlungsserie entscheiden.

Eine Behandlung zu Hause bietet mehr Spielraum: Man kann bestrahlen, wenn man Zeit hat, und das auch unabhängig von der Praxisöffnungszeit. Aber: Es sollte eine solche Eigenbehandlung nicht unkontrolliert durchgeführt werden, sondern unter genauer Anleitung eines Facharztes. Denn: Die Bestrahlungen haben, wie fast jede Behandlung, Nebenwirkungen. Lichtschäden wie Sonnenbrand oder Juckreiz und Prozesse der Hautalterung gehören zu den Risikofaktoren – sofern die Behandlung zu stark ist oder zu lange erfolgt. Leichte Erytheme oder geringer Juckreiz können als Nebenwirkungen in Kauf genommen werden.

Wichtig ist, dass der Arzt Erfahrung mit den verschiedenen Phototherapievarianten hat. Es gibt entsprechend der unterschiedlichen Wirkung von UVA- und UVB-Strahlung verschiedene Therapieformen. Daher muss je nach Hauttyp und Schwere der Psoriasis entschieden werden, welche Therapie angewandt wird, mit welcher Dosierung begonnen und in welchem Intervall sie gesteigert wird.

Phototherapien allein werden bei leichter bis mittelschwerer Psoriasis empfohlen und vor allem, wenn die Plaques großflächig auftreten.

Balneo-Phototherapie

Bäder mit salzhaltigem Wasser werden kombiniert mit der Bestrahlung – entweder werden Wannen- oder Duschbäder genommen. Unterschiedlich ist das Salz im Wasser – mal ist es Sole, mal einfaches Kochsalz oder auch Salz aus dem Toten Meer. Durch Salz und „Sonne“ werden die natürlichen Bedingungen von schönen und für Psoriatiker heilsamen Strandtagen nachgestellt. Früher wurden die Behandlungen beim Arzt durch die Krankenkassen nicht bezahlt, da angeblich Zweifel an der Wirksamkeit bestanden. Inzwischen aber weiß man durch 30 Jahre Praxis, dass die Erfolgsquoten zwischen 60 und 90 Prozent liegen und damit höher als die von UV-Behandlungen allein. Daher ist die Therapie von Psoriasis vulgaris seit dem 01.Juli 2008 wieder Kassenleistung – nicht aber bei Psoriasis pustulosa, da hier bislang keine Wirksamkeit festgestellt werden konnte.

 

Photochemotherapie (PUVA)

PUVA eignet sich insbesondere für die Behandlung von schwerer Psoriasis. Diese Therapie gibt es in drei Formen. In jedem Fall werden Psoralene verwendet, bevor die Bestrahlung beginnt. Diese Substanzen sensibilisieren die Haut für die UV-A-Strahlung. Die Medikamente gibt es in Form von Tabletten, als Creme zum Auftragen auf die Haut oder als Badezusatz. Bei PUVA wird also UV-A-Strahlung angewandt, mit der zwei bis viermal die Woche behandelt wird. Die Erfahrung belegt eine vergleichbare Wirkung von oraler PUVA und Bade-PUVA und einen etwas geringeren Effekt von Creme-PUVA. Die Therapie ist kontraindiziert während der Schwangerschaft oder Stillzeit und sie eignet sich auch nicht bei Patienten, die an lichtbedingten Hauterkrankungen oder an Hautkrebs erkrankt sind oder bei Patienten, die Immunsuppressiva erhalten. Mögliche unangenehme Begleiterscheinungen sind Erytheme, Juckreiz, Übelkeit.

 

UV-B Breitbandspektrum

Diese Therapie ist die älteste Form der Phototherapie. Hier wird die gesamte Bandbreite der UV-B Strahlung benutzt (280 – 320 nm). Laut den Ergebnissen von verschiedenen Studien erreichte die Hälfte bis zu drei Vierteln der Patienten eine Verbesserung des PASI Wertes um 75%. Je öfter pro Woche, desto schneller wurde diese Verbesserung erreicht. Dabei muss natürlich auf die erhöhte Gefahr der Erythembildung geachtet werden.

Quelle: http://www.psoriasis-netz.de/fakten/behandlung/behandlung-licht.html

 

:8080 /dist