Mechanism of action & application

Daylight-PDT

The beginnings of photodynamic therapy date back to the year 1400 BC. In Egypt, psoralens derived from plants were used as photosensitizers activated by the power of the sun to treat skin diseases.

The same interaction of light and drug is now used in modern dermatology in the form of photodynamic therapy (PDT) to treat actinic keratosis, the most common type of precancerous skin condition.

Actinic keratosis forms on areas of the body that are continuously exposed to light, such as the face, neck, chest or extremities. It is estimated that 50% of men and 30% of women in the age group over 45 are affected. Actinic keratosis, which is now recognised as an occupational illness, is particularly common in occupations that are performed outdoors, such as roofing or bricklaying.

Photodynamic therapy requires a light-sensitising drug called a photosensitizer. This is applied in the form of a cream to the affected areas and releases an initially non-phototoxic substance to the skin. During a short incubation period, the photosensitising protoporphyrin IX accumulates almost exclusively in the diseased tumour cells. This selective effect underlies the much more metabolically active tumour cells. Activation with light of a suitable wavelength results in the formation of a reactive oxygen species that destroys the diseased tissue.

PDT with daylight has been used successfully for years and has been shown in clinical studies to be equally effective compared to conventional red light PDT. The advantage of daylight PDT is that the sensation of pain during irradiation is much lower. However, daylight PDT is highly dependent on the time of year and day, as well as weather and temperature. In Europe, daylight is only sufficient to ensure safe and reliable therapy success between March and October. Cloudy, rainy and cold days are also excluded from this time window.

The dermalight daylight-PDT® eliminates these variables and ensures a reproducible, safe and effective course of treatment at all times. The absorption spectrum of the photosensitizer is reproduced via LEDs specially developed for medical phototherapy. Using visible light in the range of 415, 500, 540, 585 and 630 nanometres, uniform activation of the photosensitizer is achieved at every tissue depth. The irradiation is thus free of the ultraviolet and infrared components of sunlight that are not needed for the treatment to succeed. Furthermore, the course of treatment with the dermalight daylight-PDT® is adapted to the approved protocol for the use of artificial daylight in combination with a photosensitizer.

:8080 /dist

Wirkungsmechanismus & Anwendung

Tageslicht-PDT

Die Anfänge der photodynamischen Therapie reichen bis in das Jahr 1400 vor Christus zurück. In Ägypten wurden aus Pflanzen gewonnene Psoralene als Photosensibilisator genutzt, welcher durch die Kraft der Sonne aktiviert wurde, um Hautkrankheiten zu behandeln.

Die gleiche Wechselwirkung von Licht und Medikament wird heute in der modernen Dermatologie in Form der photodynamischen Therapie (PDT) angewandt, um die aktinische Keratose, die häufigste Art der Präkanzerose der Haut, zu behandeln.

Aktinische Keratose bildet sich an kontinuierlich lichtexponierten Körperstellen, wie zum Beispiel Gesicht, Nacken, Brust oder den Extremitäten aus. Schätzungen zufolge sind 50% der Männer und 30% der Frauen in der Altersgruppe über 45 Jahren betroffen. Die inzwischen als Berufskrankheit anerkannte aktinische Keratose tritt bei Berufen, die unter freiem Himmel ausgeübt werden, wie zum Beispiel Dachdecker oder Maurer, besonders häufig auf.

Für die photodynamische Therapie wird ein lichtsensibilisierendes Medikament, der sogenannte Photosensibilisator, benötigt. Dieser wird in Form einer Creme auf die betroffenen Areale aufgetragen und gibt eine zunächst nicht phototoxische Substanz an die Haut ab. Während einer kurzen Inkubationszeit lagert sich das photosensibilisierende Protoporphyrin IX nahezu ausschließlich in den erkrankten Tumorzellen an. Dieser selektive Effekt liegt den viel stoffwechselaktiveren Tumorzellen zugrunde. Die Aktivierung mit Licht geeigneter Wellenlänge resultiert in der Bildung einer reaktiven Sauerstoffspezies, welche das erkrankte Gewebe zerstört.

Die PDT mit Tageslicht wird seit Jahren erfolgreich angewendet und zeigt sich in klinischen Studien als ebenso effektiv im Vergleich zur konventionellen Rotlicht-PDT. Vorteilhaft ist das bei der Tageslicht-PDT um ein vielfaches geringeres Schmerzempfinden während der Bestrahlung. Die Tageslicht-PDT ist jedoch stark von Jahres- und Tageszeit, sowie Wetter und Temperatur abhängig. Das Tageslicht reicht in Europa nur zwischen März und Oktober aus, um eine sicheren und verlässlichen Therapieerfolg zu gewährleisten. Zusätzlich sind von diesem Zeitfenster bewölkte, regnerische und kalte Tage auszuschließen.

Das dermalight daylight-PDT® schließt diese Variablen aus und stellt einen reproduzierbaren, sicheren und effektiven Ablauf der Therapie zu jeder Zeit sicher. Über speziell für die medizinische Phototherapie entwickelte LEDs wird das Absorptionsspektrum des Photosensibilisators nachgebildet. Über sichtbares Licht im Bereich von 415, 500, 540, 585 und 630 Nanometer wird die gleichmäßige Aktivierung des Photosensibilisators in jeder Gewebetiefe erreicht. Die Bestrahlung ist somit frei von den für den Therapieerfolg nicht benötigten ultravioletten und infraroten Anteilen des Sonnenlichts. Des Weiteren ist der Therapieablauf mit dem dermalight daylight-PDT® an das zugelassene Protokoll der Anwendung von künstlichem Tageslicht in Kombination mit einem Photosensibilisator angepasst.

:8080 /dist