Hyperhidrosis

In hyperhidrosis, sweating exceeds the level necessary for thermoregulation (Bechara 2010). A strong or even extreme physiological sweating during physical work or heat is not hyperhidrosis as long as the thermoregulation is regulated. The transitions from normal sweating to pathological sweating are fluid, however, since the amount of perspiration differs individually. Sweating is also perceived very differently by those affected. A distinction is made between pathological sweating in certain parts of the body (e.g. hands and feet) from full-body hyperhidrosis.

Forms of therapy

Different forms of therapy are available for hyperhidrosis. Iontophoresis is used when sweating occurs in certain parts of the body. It is even the gold standard for the treatment of hyperhidrosis on the hands and feet. In the course of the iontophoresis treatment, substances ionized by means of an electric current, essentially H + and OH ions, are introduced through the skin. The ion flow is greatest in the sweat gland ducts, because there is the lowest skin resistance. This process triggers biochemical and consequently secretion-controlling processes in the sweat glands, which lead to the inhibition of gland secretion. The treatment effect is due to an increase in the irritation threshold of the sweat glands. In research and science, a functional blockade of the secretory epithelium of the sweat gland is assumed (Bechara 2009).

With the help of dyes, the ion flow during sweat secretion could be clearly identified in clinical studies. This showed that the ions are transported right into the execution ducts of the sweat glands. The evaluation of these findings formed the basis for this well-known and effective physical therapy (Wörle 2007).

In iontophoresis, tap water is usually the carrier of the electrical current. Alternatively, there are physical processes with other lead substances. These lead substances can e.g. B. be formed with the help of astringent drugs, the active ingredients of which pass through the guiding process into the permeable skin. A big advantage of tap water ionotphoresis over other methods is that the potential side effects are reduced to a very manageable level.

Sources

Bechara FG: Diagnose und Therapie der Hyperhidrose. Arzneiverordnung in der Praxis 2010; 3: 52-54
Bechara FG, Schmidt J, Hoffmann K, Altmeyer P: Krankhaftes Schwitzen. Stuttgart: Kohlhammer Verlag,
2009 Worle B, Rapprich S, Heckmann M: Definition and treatment of primary hyperhidrosis.
J Dtsch Dermatol Ges 2007; 5: 625-628 www.hyperhidrosisonline.com Internetseite mit weitreichenden und fundierten Informationen rund um das Gebiet der Hyperhidrosis.

Übermäßiges Schwitzen an Händen, Füßen und Achseln

Hyperhidrose

Bei der Hyperhidrosis überschreitet die Schweißabsonderung das für die Thermoregulation notwendige Maß (Bechara 2010). Ein starkes oder gar extremes physiologisches Schwitzen bei körperlicher Arbeit oder Hitze ist im Sinne der Definition keine Hyperhidrosis, solange die Thermoregulation geregelt abläuft. Die Übergänge vom normwertigen zum krankhaften Schwitzen sind allerdings fließend, da die Schweißabgabe individuell unterschiedlich ist. Auch wird das Schwitzen von den Betroffenen ganz unterschiedlich wahrgenommen. Man unterscheidet krankhaftes Schwitzen an bestimmten Körperstellen (z.B. Hände und Füße) von einer Ganzkörper-Hyperhidrosis.

Therapieformen

Für die Hyperhidrosis stehen unterschiedliche Therapieformen zur Verfügung. Die Iontophorese kommt zum Einsatz, wenn an bestimmten Körperstellen geschwitzt wird. Für die Behandlung der Hyperhidrosis an Händen und Füssen ist sie sogar der Goldstandard. Im Verlauf der Iontophorese-Behandlung werden mittels elektrischen Stromes ionisierte Substanzen, im wesentlichen H+ und OH- Ionen, durch die Haut eingebracht. Hierbei ist der Ionenfluss in den Schweißdrüsenausführungsgängen am größten, da dort der niedrigste Hautwiderstand herrscht. Durch diesen Prozess werden an den Schweißdrüsen biochemische und folglich sekretionssteuernde Vorgänge ausgelöst, die zur Hemmung der Drüsensekretion führen. Der Behandlungseffekt ist auf eine Erhöhung der Reizschwelle der Schweißdrüsen zurückzuführen. In Forschung und Wissenschaft geht man von einer funktionellen Blockade des sekretorischen Epithels der Schweißdrüse aus (Bechara 2009).

Unter Zuhilfenahme von Farbstoffen konnte man in klinischen Studien den Ionenfluss während der Schweißsekretion genau kenntlich machen. Hierdurch konnte gezeigt werden, dass der Transport der Ionen bis hinein in die Ausführungsgänge der Schweißdrüsen erfolgt. Die Auswertung dieser Erkenntnisse bildete die Grundlage für diese bekannte und wirkungsvolle physikalische Therapie (Wörle 2007).

Bei der Iontophorese ist in der Regel Leitungswasser der Träger des elektrischen Stroms. Alternativ gibt es auch physikalische Verfahren mit anderen Leitstoffen. Diese Leitsubstanzen können z. B. mit Hilfe adstringierender Medikamente gebildet werden, deren Wirkstoffe durch den Leitprozess in die permeable Haut gelangt. Ein großer Vorteil der Leitungswasser-Ionotphorese gegenüber anderen Verfahren ist, dass die potentiellen Nebenwirkungen auf ein sehr überschaubares Maß reduziert sind.

Quellen

Bechara FG: Diagnose und Therapie der Hyperhidrose. Arzneiverordnung in der Praxis 2010; 3: 52-54
Bechara FG, Schmidt J, Hoffmann K, Altmeyer P: Krankhaftes Schwitzen. Stuttgart: Kohlhammer Verlag,
2009 Worle B, Rapprich S, Heckmann M: Definition and treatment of primary hyperhidrosis.
J Dtsch Dermatol Ges 2007; 5: 625-628 www.hyperhidrosisonline.com Internetseite mit weitreichenden und fundierten Informationen rund um das Gebiet der Hyperhidrosis.

:8080 /dist