Enterprise

For over 40 years, the name Dr. Hönle has been a synonym for high-quality medical-therapeutic treatment devices, which are used in medicine to treat various skin diseases and excessive sweating (hyperhidrosis). The product range includes small and partial body devices, large and whole body radiation devices up to diagnostic test devices. The products are purely medical devices of class II b, which have been extensively tested clinically. Customers of the devices are dermatologists, clinics and affected individuals. The devices are largely based on in-house developments that led to innovative, marketable device concepts. The devices are always state of the art.

Together in a safe & sustainable future

Dear customers,
we would like to inform you that the traditional company Dr. Hönle Medizintechnik GmbH welcomes the third generation to the management.

Ms. Jessica Gessner was appointed Managing Director on June 1, 2019 and leads, in addition to Prof. Hönle and Ms. Kleinhans, the company into a secure and sustainable future.

In the following we would like to give you a small overview of the present and the future of the company.

WE ARE CERTIFIED

The company currently has the following certificates:

  • DIN EN ISO 13485: 2016 (valid until 20.09.2021)
  • EC certificate according to MDD Annex II (valid until 07/23/2023)

In addition, the company is in full preparation for the MDR, both in the area of new product development and in the conversion of the quality management system.

Click here for our recent certificates

WE have a lot of IDEAS

In order to continue to provide our customers with compliant and safe medical devices, our products are reviewed and redesigned in accordance with the new regulatory requirements.

WE are turning GREEN

The company has set itself the goal of converting both the packaging and over 50% of the components to recyclable & environmentally friendly raw materials by 2021.

History

The Bavarian company Dr. Hönle Medizintechnik GmbH was founded in 1976 and since then has specialized in the development, production, sale and service of high-quality UV radiation devices and tap water iontophoresis devices.
In 2012, A.L.T. Lichttherapietechnik GmbH merged with Dr. Hönle Medizintechnik GmbH. The Zörbig-based company was founded in 1993 and was designed to develop and manufacture the Dr. Hönle Medizintechnik GmbH product range. Both companies had a longstanding partnership. To this day, the merged company is located in Zörbig as a branch.
The company has had its headquarters in Gilching since 2016, where the management, development, sales, marketing and quality management are located. Production is in the Zörbig branch.

Our Mission

With our mission we express what drives our company, which is why we want to help our customers in the chosen branch of dermatology and aesthetics. For more than 40 years, we have had one main goal: to provide our customers and users with the best possible aids for successful therapy with innovative products. Highly effective, economical and easy-to-use devices are the result of decades of research and development work by Professor Dr. Hönle and his development team.

As a technology carrier and an economic part of society, our production site in Zörbig near Leipzig is a clear commitment to Germany. All of our medical devices are manufactured there under strict conditions and quality requirements. The use of modern and innovative manufacturing techniques enables us to maintain ecological principles and to offer our customers high-quality products at economical prices.

Our Vision

Our vision describes the future we dream for our company and our stakeholders. A wealth of experience and expertise must also be secured and continued for future generations. That is why, in addition to continuous product development, we also focus on the promotion and development of our employees, moderate growth and continuity in the company. In addition to new technologies, the latest findings from medical research also flow into the continuous improvement process. Regular surveys provide conclusions about the satisfaction of customers and patients and enable these findings to be incorporated quickly into service and product development as required. Personal, open and solution-oriented communication with our customers is one of our top principles. Regular surveys provide conclusions.

Our Values

Our values are our moral compass. They form the framework within which we want to achieve our vision. The company focuses particularly on the sustainability of our products and our social responsibility. Constant innovations and medical products made in Germany complete the quality of our medical devices.

Unternehmen

Seit über 40 Jahren steht der Name Dr. Hönle als Synonym für hochwertige medizinisch-therapeutische Behandlungsgeräte, die unter anderem in der Medizin zur Therapie von unterschiedlichen Hauterkrankungen und übermäßiger Schweißbildung (Hyperhidrosis) eingesetzt werden. Das Produktspektrum umfasst Klein- und Teilkörpergeräte, Groß- und Ganzkörperbestrahlungsgeräte bis hin zu diagnostischen Testgeräten. Bei den Produkten handelt es sich um rein medizinische Geräte der Klasse II b, die klinisch umfassend getestet wurden. Abnehmer der Geräte sind Dermatologen, Kliniken und betroffene Privatpersonen. Die Geräte beruhen zum großen Teil auf Eigenentwicklungen, die zu innovativen, marktfähigen Gerätekonzepten führten. Die Geräte entsprechen stets dem neuesten Stand der Technik.

Gemeinsam in eine sichere & nachhaltige Zukunft

Liebe Kunden,
wir möchten Ihnen mitteilen, dass das Traditionsunternehmen Dr. Hönle Medizintechnik GmbH die dritte Generation in der Geschäftsführung begrüßen darf.

Frau Jessica Gessner wurde am 01. Juni 2019 zur Geschäftsführerin ernannt und führt, neben Herrn Prof. Hönle und Frau Kleinhans, das Unternehmen in eine sichere und nachhaltige Zukunft.

Im Folgenden möchten wir Ihnen hierzu eine kleine Übersicht über die Gegenwart und die Zukunft des Unternehmens geben.

WIR sind ZERTIFIZIERT

Das Unternehmen verfügt aktuell über die folgenden Zertifikate:

  • DIN EN ISO 13485:2016 (gültig bis 20.09.2021)
  • EG Zertifikat nach MDD Anhang II (gültig bis 23.07.2023)

Zudem befindet sich das Unternehmen in der vollumfänglichen Vorbereitung auf die MDR, sowohl im Bereich der Produktneu- & Weiterentwicklung als auch in der Umstellung des Qualitätsmanagement Systems.

Hier geht’s zu unseren aktuellen Zertifikaten

WIR haben viele IDEEN

Um unseren Kunden weiterhin konforme und sichere Medizinprodukte zur Verfügung zu stellen, werden unsere Produkte, gemäß der neuen regulatorischen Anforderungen, überprüft & neugestaltet.

WIR werden GRÜN

Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2021 sowohl die Verpackung als auch über 50 % der Bauteile auf recyclebare & umweltfreundliche Rohstoffe umzustellen.

Historie

Im Jahr 1976 wurde das bayrische Unternehmen Dr. Hönle Medizintechnik GmbH gegründet und ist seither auf die Entwicklung, Produktion, den Vertrieb sowie Service von qualitativ hochwertigen UV-Bestrahlungsgeräten und Leitungswasser-Iontophorese-Geräten spezialisiert.
Im Jahr 2012 wurde das Unternehmen A.L.T. Lichttherapietechnik GmbH auf die Dr. Hönle Medizintechnik GmbH verschmolzen. Das in Zörbig ansässige Unternehmen wurde im Jahr 1993 gegründet und war auf die Entwicklung und Herstellung der Produktpalette der Dr. Hönle Medizintechnik GmbH ausgerichtet. Beide Unternehmen verband eine langjährige Partnerschaft. Bis zum heutigen Tag befindet sich das verschmolzene Unternehmen am Standort Zörbig als Niederlassung.
Seit dem Jahr 2016 hat das Unternehmen seinen Hauptsitz am Standort Gilching an dem sich die Geschäftsführung, die Entwicklung, der Vertrieb, das Marketing sowie das Qualitätsmanagement befinden. Die Produktion befindet sich in der Niederlassung Zörbig.

Unsere Mission

Mit unserer Mission drücken wir aus, was unsere Firma antreibt, weshalb wir unseren Kunden in der gewählten Branche Dermatologie und Ästhetik helfen möchten. Seit über 40 Jahren haben wir vor allem einen Anspruch: unseren Kunden und Anwendern mit innovativen Produkten die bestmöglichen Hilfsmittel für eine erfolgreiche Therapie zur Verfügung zu stellen. Hochwirksame, wirtschaftliche und einfach zu handhabende Geräte sind das Ergebnis jahrzehntelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Professor Dr. Hönle und seinem Entwicklungsteam.

Als Technologieträger und ökonomischer Teil der Gesellschaft ist unser Produktionsstandort in Zörbig bei Leipzig ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland. Alle unsere Medizinprodukte werden dort unter strengen Auflagen und Qualitätsansprüchen gefertigt. Der Einsatz von modernen und innovativen Fertigungstechniken macht es uns möglich, ökologische Grundsäte zu wahren und unseren Kunden hochwertige Produkte zu wirtschaftlichen Preisen anzubieten.

Unsere Vision

Unsere Vision beschreibt, welche Zukunft wir uns für unser Unternehmen und unsere Stakeholder erträumen. Erfahrungsschatz und Fachkompetenzen gilt es auch für die kommenden Generationen zu sichern und fortzuführen. Deshalb setzten wir neben stetiger Produktentwicklung vor allem auch auf die Förderung und Entwicklung unserer Mitarbeiter, auf maßvolles Wachstum und Kontinuität im Unternehmen. Im kontinuierlichen Verbesserungsprozess fließen neben neuen Technologien auch die neuesten Erkenntnisse aus der medizinischen Forschung ein. Regelmäßige Befragungen geben Rückschlüsse auf die Zufriedenheit von Kunden und Patienten und ermöglichen es, diese Erkenntnisse schnell und bedarfsgerecht in den Service und in die Produktentwicklung einfließen zu lassen. Eine persönliche, offene und lösungsorientierte Kommunikation mit unseren Kunden stellt hier einen unserer obersten Grundsätze dar. Regelmäßige Befragungen geben Rückschlüsse.

Unsere Werte

Unsere Werte sind unser moralischer Kompass. Sie bilden den Rahmen, innerhalb dessen wir unsere Vision erreichen wollen. Besonders im Fokus des Unternehmens steht die Nachhaltigkeit unserer Produkte sowie unsere soziale Verantwortung. Stetige Innovationen und Medizinprodukte Made in Germany runden die Qualität unserer Medizingeräte ab.

:8080 /dist