Vitiligo

The skin disease Vitiligo is also called white spot disease. This name describes very clearly the image of the skin of those affected. Due to pigment cell destruction, certain cells of the skin (melanocytes) are no longer able to form the skin pigment melanin. White, sharply delimited spots form. These usually occur on the face, elbows, knee extensors, back of hands and feet and in the genital area. But it can also affect every other area of the body and even the hair. Vitiligo is not contagious and not painful.

Therapy forms:

Some of you may have noticed that on vacation, if you spend a lot of time in the sun, you begin to repigment. Because most of those affected still have melanocytes around the hair roots, which can be stimulated to grow by UV radiation. Therefore, the white skin initially repigments primarily with brown spots, which we look like freckles. These repigmentations can expand and grow together. Alternatively, the melanocytes can also grow into the white spots from the edge.

UVB-311 nm – light therapy

Most doctors recommend light therapy with UVB 311 nm, also called narrowband UVB. This light therapy is now considered the first choice. Treatment is carried out by your dermatologist or in the form of home therapy.

PUVA light therapy *

PUVA stands for treatment with psoralen and UVA radiation. Psoralen increases the sensitivity of the skin to light. It can be administered in the form of tablets (systemic PUVA), as a bath (bathing PUVA) or as a cream (cream PUVA). The type of therapy depends on the extent of the white spots. Systemic PUVA is often used for very large vitiligo and bath or cream PUVA for small and local vitiligo. Generally, the duration of treatment is approximately six to twelve months.

Source: Vitiligo Ursachen & Therapie; Arbeitskreis Vitiligo

 

According to DIN 5031, radiation with a wavelength of less than 380 nm is not light; medical usage differs.

Vitiligo

Die Hautkrankheit Vitiligo wird auch Weißfleckenkrankheit genannt. Dieser Name beschreibt sehr anschaulich das Bild der Haut der Betroffenen. Durch eine Pigmentzellzerstörung sind bestimmte Zellen der Haut (Melanozyten) nicht mehr in der Lage den Hautfarbstoff Melanin zu bilden. Es bilden sich weiße, scharf begrenzte Flecken. Diese entstehen meist im Gesicht, an Ellenbogen, Kniestreckseiten, Hand- und Fußrücken und im Genitalbereich. Es kann aber auch jeder andere Bereich des Körpers und sogar die Haare betroffen sein. Vitiligo ist nicht ansteckend und nicht schmerzhaft.

Therapieformen:

Einige von Ihnen werden vielleicht schon festgestellt haben, dass Sie im Urlaub, wenn Sie sich längere Zeit in der Sonne aufhalten, beginnen zu repigmentieren. Denn bei den meisten Betroffenen sind rund um die Haarwurzeln noch Melanozyten gelegen, die durch die UV-Strahlung zum Wachstum angeregt werden können. Daher repigmentiert die weiße Haut zunächst vorwiegend mit braunen Flecken, die aussehen wir Sommersprossen. Diese Repigmentierungen können sich weiter ausdehnen und zusammenwachsen. Die Melanozyten können alternativ auch vom Rand in die weißen Flecken einwachsen.

UVB-311 nm – Lichttherapie

Die meisten Ärzte empfehlen eine Lichttherapie mit UVB 311 nm, auch Schmalband UVB genannt. Diese Lichttherapie gilt heute als Mittel der 1. Wahl. Behandelt wird bei Ihrem Hautarzt oder auch in Form einer Heimtherapie.

PUVA-Lichttherapie*

PUVA steht für die Behandlung mit Psoralen und UVA-Strahlung. Psoralen steigert die Lichtempfindlichkeit der Haut. Es kann in Form von Tabletten (systemische PUVA), als Bad (Bade-PUVA) oder als Creme (Creme-PUVA) verabreicht werden. Die Art der Therapie hängt von der Ausdehnung der weißen Flecken ab. Bei sehr großflächiger Vitiligo wird häufig die systemische PUVA angewendet, bei kleinflächiger und lokaler Vitiligo die Bade- oder Creme-PUVA. Generell ist mit einer Behandlungsdauer von etwa sechs bis zwölf Monaten zu rechnen.

Quelle: Vitiligo Ursachen & Therapie; Arbeitskreis Vitiligo

 

Nach DIN 5031 ist die Strahlung mit Wellenlänge kleiner als 380 nm kein Licht; der medizinische Sprachgebrauch weicht davon ab.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir nach Ihrer Zustimmung Cookies zur Analyse. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.