UV-Phototherapie

Nutzen Sie die Vorteile der medizinisch-einsetzbaren Anteile des invisible light

Die UV-Phototherapie stellt eine Behandlung mit ultraviolettem Licht dar und findet als moderne Lichttherapie ihren Ursprung etwa um 1900 im Rahmen der Behandlung von Hauttuberkulose. In den letzten 40 Jahren brachte die photobiologische Forschung eine Vielzahl an Veröffentlichungen hervor, die das Potential der UV-Phototherapie zur Behandlung von Hautkrankheiten unterstreichen. Aus diesem Grund hat sich die Therapieform bei vielen Hautkrankheiten wie z.B. Psoriasis, Vitiligo, Neurodermitis und diversen Ekzemen als eine bewährte und therapeutisch wirksame Behandlungsmethode etabliert.

Eine Bestrahlung mit UV-Licht wirkt beruhigend auf das Immunsystem. Entzündliche Hauterkrankungen wie z.B. Neurodermitis lassen sich dadurch mildern. Bei Schuppenflechte wirkt die Strahlung wachstumshemmend und kann so die vermehrte Bildung und Abschuppung der Hautzellen stoppen.

Die Bestrahlungen erfolgen mit elektronisch gesteuerten Bestrahlungssystemen, die mit speziellen medizinischen Fluoreszenz-Leuchtstoffröhren ausgestattet sind. UVB-Schmalbandspektrum-Strahler (305-315 nm Wellenlänge) werden bei der Schuppenflechte als besonders wirksam bewertet. UVA (340-400 nm Wellenlänge) wirkt besonders gut bei Neurodermitis. Ergänzend hierzu gibt es ebenfalls einige Kombinationstherapien wie beispielsweise die PUVA-Photochemotherapie oder die Baleneo-Phototherapie.

Bei korrekter Dosierung und Behandlungsdauer ist damit eine deutliche Verbesserung des Hauterscheinungsbildes bis hin zur völligen Erscheinungsfreiheit möglich. Die Phototherapie ist auf ambulanter Basis durchführbar und lässt sich mit anderen Therapien kombinieren. Unsere Phototherapiesysteme für die UV-Behandlung in der Arztpraxis und zur Heimanwendung werden nach den strengen Kriterien für Medizinprodukte hergestellt. Aufgrund der Notwendigkeit einer korrekten Dosierung ist jedoch eine ärtzliche Betreuung zwingend erforderlich.